Workshop Songwriting mit “Benni Benson”

„Ich kann für etwas wirklich brennen, ohne zu schwitzen

Kann mich wie eine Million fühlen, ohne sie zu besitzen…“

(Was ich alles kann; Benni Benson)

Freitagnachmittag – gute drei Stunden Workshop des P-Seminars „Songwriting“ mit dem Augsburger Gitarrenlehrer, Vollblutmusiker und Singer-/Songwriter Benjamin Rademann alias Benni Benson. Ehrlich gesagt braucht es für diesen Zeitpunkt nach einer anstrengenden Woche wohl ein wenig Überwindung. Doch dann ist da dieser eine Künstler, erzählt aus seinem Leben, wie er zur Musik gekommen ist, wie er es bei Wetten Dass auf die Bühne mit James Blunt geschafft hat, wie er als Solo Künstler oder zuletzt zusammen mit Sarah Lesch auf den Bühnen Deutschlands unterwegs war.

Das klingt schon sehr beeindruckend. Doch spätestens mit der ersten live-Kostprobe seiner Musik hat Benni ein Feuer entfacht. Es ist schwer zu beschreiben, wie ein einzelnes Lied dies schaffen kann.

Aber unser Gast deckt im Anschluss mit viel Gefühl und Ehrlichkeit entscheidende Merkmale für gutes Songwriting auf. Die Schüler (und der Lehrer) können dabei eine ganze Menge lernen und mitnehmen.

Nach einigen Gruppenprojekten der Schüler des P-Seminars beginnt jetzt die Arbeit am ersten völlig selbst komponierten Lied. Hier kommen Bennis Tipps genau richtig. Es liegt noch viel Probieren, Hören und Überarbeiten vor den Schülern aber das große Ziel bleibt ein Abschlusskonzert im Herbst diesen Jahres.

Wer ein wenig schnuppern möchte, was wir in kleinem Kreise erleben durften, dem empfehlen wir den folgenden Link:

https://www.facebook.com/heyaugsburg/videos/benni-benson-l%C3%B6cher-in-die-wand/2800466230027941/

http://benni-benson.com

Wir freuen uns auf viele großartige eigene Lieder im Seminar, für die wir selber wirklich brennen.

P-Seminar Songwriting (Leitung: V. Götze und S. Kirscher)