Going to Great Britain – Sprachreise der 8. Jahrgangsstufe nach Broadstairs

Sunday, 5 o`clock in the morning

Wir steigen in den Bus, müde – von wegen! Die 81 Schülerinnen und Schüler sind an diesem Sonntag Morgen putzmunter, und aufgeregt natürlich. Die Lehrer auch. Die Fahrt verläuft wie am Schnürchen und schon sind wir in dem schnuckeligen Küstenort Broadstairs.

Monday

School and sightseeing in Broadstairs, Drama

Tuesday

A lot of school and disco

Wednesday, London

Mittwoch früh ging es mit unserem Bus nach Greenwich. Dort wurden wir von typisch englischem Wetter empfangen: Nieselregen und Kälte, und von diesem auch den ganzen Tag begleitet. Von Greenwich aus ging es dann mit dem Boot auf der Themse weiter. Wir sind unter der Tower Bridge durchgeschippert und gegenüber vom London Eye ausgestiegen. Da war dann auch gleich der Big Ben, leider komplett eingerüstet, wie auch ein Teil der Houses of Parlament.
Nach der Stadtführung mit den KSE-Guides durften wir ohne Lehrer den Londoner Stadtteil Covent Garden unsicher machen. Nach zwei Stunden sind wir alle wohlbehalten – zur großen Erleichterung der Lehrer – am Treffpunkt erschienen. Dann mussten wir London auch schon wieder verlassen. Also wieder aufs Schiff und dann ab in den Bus. Nach einstündiger Verspätung sind wir kaputt aber gut gelaunt bei unseren Gastfamilien angekommen.

Der Nachmittagsunterricht am Dienstag hat sich definitiv gelohnt!

Lynn Christl

Thursday

Ein weiteres Highlight: Canterbury und Canterbury Cathedral. Abends relaxen im Kino.

Friday, last day, cliff walk

Meine Fußspuren, die ich in dem nassen Sand zurückließ, verschwanden, kaum hatte ich meinen Schuh aus der festen Umklammerung der hunderten kleinen Körner gelöst. Innerhalb von nur wenigen Sekunden war der einzige Hinweis darauf, dass ich einmal dort war, verschwunden und so wird es auch mit den nächsten abertausenden sein, die ihren Fuß auf diesen Strand an der englischen Küste setzen.

Schon fast bildlich kann ich mir vorstellen, wie vor vielen Jahren, vielleicht genau hier, wo ich gerade stehe, ein in zerfetzte Lumpen gekleideter Pirat aus einem kleinen Ruderboot steigt mit kostbarer Fracht in einem Fass unter dem Arm.

Rechts von mir bauen sich riesige Kreidefelsen auf, bei deren Anblick man kaum glauben mag, dass das hier nur der kleine Bruder der Felsen von Dover ist. Zu meiner Linken erstreckt sich das Meer, glatt bis zum Horizont, und über mir der von Wolken verhangene Himmel.

Gerade als ich meinen Blick nach oben richte, kämpft sich die Sonne durch die Wolkendecke und trifft auf die weißen Felsen, welche das Licht so intensiv reflektieren, dass ich meine Hand schützend vor meine Augen legen muss.

Vitus Berlis

Saturday

Wir sagen good bye! Mit Wehmut verabschieden wir uns von unseren gastfreundlichen und oft auch liebenswerten Gastfamilien. Wir blicken auf eine tolle Woche zurück, bei der ein wirklich gelungener, internationaler Austausch stattgefunden hat, mit viel Sympathie von beiden Seiten. Und so rollen wir bei genauso tollem Wetter wie beim Rest der Woche (fast) glücklich zurück nach Hause.