News

Exklusiv für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler

Exklusiv für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler Ein Online-Zugang zu „Chemie in unserer Zeit“   Die Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ ist wohl einer der besten, deutschsprachigen Zeitschriften für Chemiker (und auch für die, die sich dafür interessieren). Neueste Forschung, interessante Untersuchungen und vieles mehr. Daher ist das Abonnement nicht billig und schlägt im Normalfall…

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Mit einem selbstgedrehten Film nimmt der Pluskurs Englisch der 6. Klassen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Mit großem Engagement und guten Ideen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbst ein Drehbuch und verfilmten es mit Hilfe von Kursleiterin Frau Kilamile. Die Geschichte ist in der Welt Zeichentrickserie „The Simpsons“ angesiedelt und wird voraussichtlich im Juni beim alljährlichen…

Gesund und lecker!

Nicht einfach irgendwas, sondern bewusst etwas Gesundes essen. Zwei P-Seminare haben sich auf die Fahnen geschrieben, diesen Gedanken an ihre Mitschüler/innen weiterzugeben. Sie haben deshalb eine “gesunde Pause” organisiert, in der sie gesunde Speisen und Getränke angeboten haben, die sie selbst als attraktiv empfinden. Fruchtspieße, Suppe, Smoothies, Gemüsespieße, Vollkornbrote mit besonderen Aufstrichen … . Die Schülerinnen und…

„Broadstairs, here we come!“

An einem Sonntag freiwillig und voller Vorfreude um vier Uhr morgens aufstehen, um in die Schule zu gehen? Unvorstellbar, aber wahr, wenn es wie jedes Jahr für die Achtklässler des Justus-von-Liebig-Gymnasiums heißt: „Broadstairs, here we come!“ Auch dieses Jahr fanden sich 94 Schüler und fünf Lehrer (Frau Dedic, Frau Freislederer-Wester, Frau Ried, Frau Robertson und…

Biologie mit Herz

Drei Schweineherzen, eine Schweinelunge und eine Schweinespeiseröhre waren Gegenstand des Biologieunterrichts der 10c. Die Schüler/innen sollten diese präparieren und so direkt nachvollziehen, was sie zuvor im Unterricht theoretisch behandelt hatten. Alle Schüler/innen stellten sich dieser Herausforderung mit Begeisterung. Es gelang sogar, die Lunge mit Luft zu füllen und so den Atmungsvorgang zu simulieren. “Das ist gar nicht so…